Banner

Doubletex

JAKO DOUBLETEX: Our roots are in sports. This makes us experts in functional textiles. Meanwhile, top teams all over the world wear our articles and perform at their best in them. With our exclusive DOUBLETEX® material mix, we transfer the performance from top sports to our teamwear for work and leisure.

OUR MATERIAL FOR ABSOLUTE TOP PERFORMANCE

Polyester
We process only high-quality functional polyester and thus guarantee exceptional results in functionality and wearing comfort. The breathable polyester fibers on the inside provide a quick removal of moisture through the capillary effect. Thus, arising moisture is immediately transported away from the body to the outside and the textile always feels dry and light.
COTTON
In our material mix DOUBLETEX we have processed only quality fibers. Combed, long staple cotton on the outside absorbs moisture so that the skin always feels dry. The cotton used is extremely soft due to the long, fine cotton fibers and at the same time very resistant to pilling and abrasion. The result is a particularly natural and pleasant fabric feel of our DOUBLETEX articles.

DOUBLETEX® Material

Polyester fibers

The processed polyester fibers in DOUBLETEX are particularly breathable and functional. This means that the moisture produced is transported immediately and quickly to the outside. In addition, polyester is extremely lightweight and quick-drying. Thus, we guarantee high functionality and shape retention with pleasant wearing comfort.

Cotton

For DOUBLETEX we use exclusively combed, long staple cotton. Due to the high-quality, long cotton fibers, the material is particularly resistant and extremely stable. The individual fibers are anchored in the center of the yarn by the VORTEX® process and firmly bonded together.

The combination of polyester functional fibers and cotton in an innovative material mix
convinces with maximum functionality as well as wearing comfort.

VORTEX® Technology

DOUBLETEX consists of specially spun VORTEX® yarns. This manufacturing method uses compressed air to create an air vortex that firmly anchors and connects all fiber ends in the center of the yarn. Each individual fiber is connected to the inner yarn layer. In the center of the yarn, the fibers run parallel. This prevents individual fibers from "slipping" in the yarn and thus makes it extremely stable. 
Another advantage of the inward running fiber ends is a significantly lower hairiness of the yarn compared to usually spun yarns. DOUBLETEX yarns are therefore very smooth and thus particularly resistant to abrasion and pilling. In addition, the material achieves optimum material properties, color fastness and dimensional stability, even after several intensive washing cycles.

Classic yarn

Classic Ring Yarn Querschnitt
Querschnitt durch das Garn

Classic Ring Yarn Seitenansicht
Seitenasicht des Garns
 
The whole yarn has a certain degree of twist from the center to the surface. Classic yarn has an uneven yarn thickness. There are thinner sections with strong twists within the yarn. The thicker sections are less twisted and therefore very hairy.


Microscopic image
Classic yarn

VORTEX® Yarn

Vortex Yarn Querschnitt
Querschnitt durch das Garn

Vortex Yarn Seitenansicht
Seitenasicht des Garns
 
The twist in the Vortex yarn is pronounced towards the outside of the yarn. In the center of the yarn, the fibers run parallel and evenly to each other. Basically, all fibers start in the middle of the yarn and run outwards. This special technology makes the fibers very stable and less hairy.


Microscopic image
Vortex® yarn

DOUBLETEX Collection

Sewn-on neck mirror for marking workwear in commercial laundries. The so-called leasing neck of our DOUBLETEX articles ensures the application of barcodes without disturbing imprints in the neck area.
Internal hanging straps for the drying process in the commercial laundry. Our DOUBLETEX articles can be quickly pulled onto hangers at the integrated loops. This is gentle on workwear and saves time in further processing.
Reinforced seams at the shoulder and armhole make DOUBLETEX articles resistant and dimensionally stable, even after frequent and intensive use. Especially for workwear, stable seams and clean processing are elementary for a long service life of the textiles.
For your perfect appearance, we move our brand into the background. The discreet flag label on the left side seam guarantees maximum attention for your logos and messages on the workwear. Behind the size label in the neck, we have also sewn in an EAN code for scanning, so that your workwear also meets all requirements logistically.

DOUBLETEX Possible applications

Dienstleistung

Service

Wearing comfort and functionality are important features of workwear. Optimal moisture transport thanks to the polyester content and particularly fine cotton fibers guarantee wearing comfort and functionality. In addition, the material always feels light. DOUBLETEX is the ideal material mix for teams with high demands on functional and high-quality workwear.
Industrie

Industry

DOUBLETEX is our material for absolute top performance. Dimensional stability, color fastness as well as high abrasion resistance and durability make DOUBLETEX the optimal workwear. All DOUBLETEX articles are suitable for professional textile care according to DIN EN ISO 15797 and certified with the Hohenstein quality label ,,Geprüfte Workwear".
Handwerk

Craft

We are the partner of all teams. With our exclusive DOUBLETEX material mix, we combine maximum functionality and breathability with outstanding abrasion resistance and durability. In addition, DOUBLETX is extremely tear-resistant and robust against external, external influences. DOUBLETEX is therefore ideally suited for workwear that is convincing outdoors and under strong external influences.

Banner

Doubletex®

JAKO DOUBLETEX®: Unsere Wurzeln liegen im Sport. Dadurch sind wir Experten für Funktionstextilien. Mittlerweile tragen Spitzenmannschaften auf der ganzen Welt unsere Artikel und erbringen darin Höchstleistungen. Mit unserem exklusiven Materialmix DOUBLETEX® übertragen wir die Performance aus dem Spitzensport auf unsere Teamwear für Beruf und Freizeit.

UNSER MATERIAL FÜR ABSOLUTE HÖCHSTLEISTUNGEN

Polyester
Wir verarbeiten nur hochwertiges Funktionspolyester und garantieren dadurch außergewöhnliche Ergebnisse in Funktionalität und Tragekomfort. Die atmungsaktiven Polyesterfasern auf der Innenseite sorgen durch den Kapillareffekt für einen schnellen Abtransport von Feuchtigkeit. Somit wird entstehende Feuchtigkeit unmittelbar vom Körper nach außen abtransportiert und das Textil fühlt sich immer trocken und leicht an.
BAUMWOLLE
In unserem Materialmix DOUBLETEX® haben wir nur Qualitätsfasern verarbeitet. Gekämmte, langstapelige Baumwolle auf der Außenseite saugt die Feuchtigkeit auf, damit sich die Haut immer trocken anfühlt. Die verwendete Baumwolle ist durch die langen, feinen Baumwollfasern äußerst weich und dabei gleichzeitig sehr widerstandfähig gegen Pilling und Abrieb. Das Ergebnis ist ein besonders natürlicher und angenehmer Warengriff unserer DOUBLETEX® Artikel.

DOUBLETEX® Material

Polyesterfasern

Die verarbeiteten Polyesterfasern bei DOUBLETEX® sind besonders atmungsaktiv und funktionell. Dadurch wird die entstehende Feuchtigkeit unmittelbar und schnell nach außen transportiert. Zudem ist Polyester äußerst leicht und schnelltrocknend. So garantieren wir hohe Funktionalität und Formstabilität bei angenehmen Tragekomfort.

Baumwolle

Für DOUBLETEX® verwenden wir ausschließlich gekämmte, langstapelige Baumwolle. Durch die qualitativ hochwertigen, langen Baumwollfasern ist das Material besonders widerstandsfähig und extrem stabil. Die einzelnen Fasern werden durch das VORTEX® Verfahren in der Garnmitte verankert und fest miteinander verbunden.

Die Kombination aus Polyester-Funktionsfasern und Baumwolle in einem innovativen Materialmix
überzeugt durch maximale Funktionalität sowie Tragekomfort.

VORTEX® Technologie

DOUBLETEX® besteht aus speziell gesponnenen VORTEX® Garnen. Bei dieser Herstellungsmethode wird durch den Einsatz von Druckluft ein Luftwirbel erzeugt, der alle Faserenden fest in der Garnmitte verankert und miteinander verbindet. Jede einzelne Faser ist mit der inneren Garnschicht verbunden. In der Garnmitte verlaufen die Fasern parallel. Dies verhindert ein „Gleiten“ einzelner Fasern im Garn und macht es somit äußerst stabil. 
Ein weiterer Vorteil der nach innen laufenden Faserenden ist eine deutlich geringere Haarigkeit des Garns gegenüber gewöhnlich gesponnenen Garnen. Die DOUBLETEX® Garne sind deshalb sehr glatt und damit besonders widerstandsfähig gegen Abrieb und Pilling. Zudem erreicht das Material eine optimale Materialbeschaffenheit, Farbechtheit und Formstabilität, auch nach mehreren intensiven Waschgängen.

Klassisches Garn

Classic Ring Yarn Querschnitt
Querschnitt durch das Garn

Classic Ring Yarn Seitenansicht
Seitenasicht des Garns
 
Das gesamte Garn weist von der Mitte bis zur Oberfläche einen gewissen Grad an Drehung auf. Klassisches Garn hat eine ungleichmäßige Garndicke. Es gibt dünnere Abschnitte mit starken Verdrehungen innerhalb des Garns. Die dickeren Abschnitte sind weniger stark verdreht und dadurch sehr haarig.


Mikroskopische Aufnahme
Klassisches Garn

VORTEX® Garn

Vortex Yarn Querschnitt
Querschnitt durch das Garn

Vortex Yarn Seitenansicht
Seitenasicht des Garns
 
Die Drehung im Vortex®-Garn ist zur Außenseite des Garns hin stark ausgeprägt. In der Mitte des Garns verlaufen die Fasern parallel und gleichmäßig zueinander. Grundsätzlich beginnen alle Fasern in der Mitte des Garns und verlaufen nach außen. Durch diese spezielle Technologie sind die Fasern sehr stabil und weniger haarig.


Mikroskopische Aufnahme
Vortex® Garn

DOUBLETEX® Kollektion

Angenähter Nackenspiegel für die Kennzeichnung der Berufskleidung in der gewerblichen Wäscherei. Der sogenannte Leasingkoller im Nacken unserer DOUBLETEX® Artikel gewährleistet das Anbringen von Barcodes ohne störende Abdrücke im Nackenbereich.
Innenliegende Aufhängebänder für den Trockenvorgang in der gewerblichen Wäscherei. An den eingearbeiteten Schlaufen können unsere DOUBLETEX® Artikel schnell auf Kleiderbügel gezogen werden. Das schont die Berufskleidung und spart Zeit in der Weiterverarbeitung.
Verstärkte Nähte an Schulter und Armloch machen DOUBLETEX® Artikel widerstandsfähig und formstabil, auch nach häufiger und intensiver Beanspruchung. Insbesondere bei Berufskleidung sind stabile Nähte und eine saubere Verarbeitung elementar für eine lange Nutzungsdauer der Textilien. 
Für Ihren perfekten Auftritt rücken wir unsere Marke in den Hintergrund. Das dezente Flaglabel an der linken Seitennaht garantiert maximale Aufmerksamkeit für Ihre Logos und Botschaften auf der Berufskleidung. Hinter dem Größenlabel im Nacken haben wir zudem einen EAN Code zum Scannen eingenäht, damit Ihre Berufskleidung auch logistisch allen Anforderungen entspricht.

DOUBLETEX® Einsatz­möglichkeiten

Dienstleistung

Dienstleistung 

Tragekomfort und Funktionalität sind wichtige Merkmale von Berufskleidung. Ein optimaler Feuchtigkeitstransport durch den Polyesteranteil und besonders feine Baumwollfasern garantieren Tragekomfort und Funktionalität. DOUBLETEX® ist der ideale Materialmix für Teams mit hohen Ansprüchen an funktionale und qualitativ hochwertige Berufskleidung.
Industrie

Industrie

DOUBLETEX® ist unser Material für absolute Höchstleistungen. Formstabilität, Farbechtheit sowie eine hohe Abriebfestigkeit und Widerstandsfähigkeit machen DOUBLETEX® zur optimalen Berufskleidung. Alle Artikel sind geeignet für die professionelle Textilpflege nach DIN EN ISO 15797 und mit dem Hohenstein Qualitätslabel ,,Geprüfte Workwear“ zertifiziert.
Handwerk

Handwerk

Wir sind der Partner aller Teams. Mit unserem exklusiven Materialmix DOUBLETEX® vereinen wir maximale Funktionalität und Atmungsaktivität mit einer herausragenden Abriebfestigkeit und Widerstandsfähigkeit. Darüber hinaus ist DOUBLETEX® extrem reißfest und robust gegen externe, äußere Einflüsse. Somit ist DOUBLETEX® optimal geeignet für Berufskleidung, die im Freien und unter starken äußeren Einflüssen überzeugt.